From sascha.car...@duden.de
Subject Antwort: Re: Antwort: Re: Apache HTTPD Reporting
Date Thu, 04 Feb 2010 12:09:30 GMT
> Dann hast Du ein organistorisches Problem. Wenn die Dienstleister sich
> nicht mal an Styleguides halten müssen, läuft auf Deiner Seite etwas
> falsch.

Richtig ;) Aber wie das immer ist, gerade solche Aufgaben fallen hinten
runter.

> Also 100 vhosts händisch glattzuziehen sollte doch nicht allzuviel Zeit
> in Anspruch nehmen? Mal von dem Fehlerrisiko abgesehen.
> Hint: Generation Praktikum :-)

OK, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit ;) Muss mir gleich mal den
Prakti schnappen ;)

> Wahrscheinlich wäre es das Beste, sich etwas zu basteln, das die
> Konfigurationen automatisch erstellt.
> Einfach ist das aber sicherlich nicht.
> Vielleicht ein einfaches Template nehmen, und die eher spezifischen
> Anweisungen in Includes auslagern?

Da kommt dann wieder das organisatorische Problem ins Spiel...

> Oder so. Aber ob das schneller implementiert ist?

Kommt auf die Qualität der Libraries an. Hab gestern nochmal CPAn und Co.
durchforstet. Es gibts zwar drei Perl-Module, die sich rühmen, u. a.
Apache Config Files parsen zu können, aber so richtig zurande bin ich
leider mit keinem gekommen - kein Wunder, der letzte Stand ist da irgendwo
von 2001 bis 2005.

Hab dann aber in PEAR (sowas wie CPAN für PHP) ein Paket gefunden, dass
die Aufgabe prima zu lösen scheint. Prototyp läuft schon, muss aber noch
ein bisschen tunen.

> Schlußendlich sind es /Deine/ Webserver, und /Du/ mußt die Konfiguration
> verstehen. Die Dienstleister kommen und gehen - ob Du das verstehst, was
> sie bauen, ist nicht deren Problem.

Wieder richtig. Ich könnte jetzt stundenlang ... ;)

- Sascha