From Manfred Rebentisch <MRebenti...@comparat.de>
Subject Re: Browser-Cache, dynamische Seiten, stabile Javascriptdateien und HEAD-Requests
Date Thu, 24 Sep 2009 20:18:42 GMT
Noch eine Ergänzung

Am Thursday 24 September 2009 21:53:17 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
> gibt es eine Konfiguration, sei es für Apache oder in den
> Response-Http-Headern, mit der ich das Caching im Browser beeinflußen kann?
>
> Ich habe mit den Headern
>
> Cache-Control: no-cache, must revalidate
> Pragma: no-cache
>
> angeben, dass der Browser nicht cachen soll. Das ging früher ganz gut,
> jetzt werden auch JavaScript-Dateien bei jedem Request neu geholt
> (Firefox).

Es sei noch deutlich gemacht:

die Requests auf *.html-Dateien behandelt mein Modul und nutzt http-header
mit "no-cache". Darin befinden sich JS- und CSS-Direktiven auf Dateien, die
Apache direkt selbst als Dateien findet und versendet, ohne dass mein Modul
ins Spiel kommt.

Und jedesmal, wenn der HTML-REquest läuft, werden die JS-Dateien auch komplett
neu gesendet. Was mich wundert...

Viele Grüße
Manfred