From Christoph Friedrich <se...@dragons-server.de>
Subject Apache und mod_proxy
Date Sun, 30 Aug 2009 11:12:51 GMT
Hallo,

ich bin derzeit dabei mit ein MDE (Mobile Development Environment) zu
bauen. Soll heißen ich habe eine kleine 2,5" HDD auf der ein Apache,
MySQL und ein paar IDEs laufen sollen (unter Windows) und die ich immer
an verschiedenen Rechner anschließen kann.
Allerdings habe ich momentan noch ein großes Problem: da ich meine
Webapplikationen immer so baue, dass sie nur im Rootdirectory einer
Domain laufen brauche ich für die verschiedenen Applikationen immer
unterschiedliche Domains. Nun kann ich aber nicht an jedem Rechner die
Hosts Datei anpassen bzw. den DNS Server ändern. Also wollte ich den
Apache als eine Art Proxy so konfigurieren, dass er bei fest definierten
HTTP Anfragen auf Domains diese einfach intern weiterleitet und
verarbeitet (ich habe festgestellt das Firefox erst den Proxy anfragt
und keine DNS Anfrage macht - damit geht es auf Domains wie
www.phpmyadmin.dev zuzugreifen auch wenn diese nicht existieren).
Allerdings funktioniert das im Apache noch nicht ganz.
Hier mal meine momentane Konfiguration:

<IfModule mod_proxy.c>
    Listen 57545

    # Proxy einschalten
    ProxyRequests On
    ProxyVia On

    # Konfiguration für Proxy-Anfragen
    <ProxyMatch "(.*)phpmyadmin.dev(.*)">
        ProxyPass http://localhost:57080/phpmyadmin
        Order allow,deny
        Allow from all
    </ProxyMatch>

    <Proxy *>
        Order deny,allow
        Deny from all
    </Proxy>
</IfModule>

Was ich mit dieser Konfiguration bezwecken will ist folgendes:
Wenn Firefox einen Request an http://www.phpmyadmin.dev schickt soll
sich Apache die Daten von http://localhost:57080/phpmyadmin holen.
Allerdings bekomm ich immer folgenden Eintrag im Apache Error Log:
[Sun Aug 30 12:28:45 2009] [error] [client ::1] client denied by server
configuration: proxy:http://www.phpmyadmin.dev/

Die Frage die ich nun habe: wieso kommt der Fehler bzw. wie muss ich das
ganze korrekt einstellen damit es so funktioniert wie ich es mir gedacht
habe?

Gruß
Christoph