From Manfred Rebentisch <MRebenti...@comparat.de>
Subject Re: Verzeichnisse, Pfade in der URL
Date Mon, 02 Feb 2009 21:28:55 GMT
Hallo Bob,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Im Moment raucht mir der Kopf, weil ich so viele Varianten ausprobiert habe.
Ich fasse nochmal zusammen, damit die Mühe, die Du Dir machst, nicht umsonst
ist.
A) Ich will Pseudo-Path-Parameter verwenden, weil die Anwender meines Moduls
keine GET-Parameter in der URL sehen wollen (wegen Suchmaschinen).
Außerdem erlauben die Pfad-Parameter wie "gruenkohl" eine schönere Ordnung.
Bei dutzenden von Gemüsesorten will ich aber nicht alle als Verzeichnisse
anlegen.
B) Mein Modul ist ein Apache-Handler. Dieser wird mit AddHandler gesetzt und
behandelt explizit die Dateien, die dort angegeben werden (meist html, oft
css, aber bei Bedarf auch Bilder und JavaScript).
C) SetHandler soll nach Möglichkeit nicht benutzt werden, weil ich dann viele
Varianten berücksichtigen muß, die Apache sonst übernimmt (z.B. .htaccess).
SetHandler könnte aber die vernünftigste Zukunftsoption sein.
D) Neue Pfade (wie "gruenkohl" einer ist) kommen im Betrieb hinzu, über das
CMS vom Anwender. Dadurch gibt es keine statische Konfiguration.

Ich konnte feststellen, dass alle Deine Aussagen richtig sind, Du kennst Dich
ja richtig gut aus! Aber jeder Lösungsvorschlag von Dir hat auch seine
Schattenseiten.
Ich weiß also immer noch nicht nicht, wie ich das nun am besten mache:
1) Verzeichnisse "einfach" im System anlegen
2) Mich mit der SetHandler-Variante (tagelang) beschäftigen
3) Mich mit mod_rewrite beschäftigen, falls das überhaupt Sinn macht.

Ich könnte es ja auch noch ganz anders machen: mit AddHandler noch eine
Dateiendung "htx" erfinden und die Pfad-Parameter in Pseudo-Dateinamenteile
umwandeln (das Verzeichnis gemuese kann ich ja noch leicht anlegen):
http://www.domain.com/gemuese/gruenkohl-geschichte.htx
oder
http://www.domain.com/glossar/mein-suchbegriff.htx

Herzlichen Dank für Deine Mühe