From "Olaf Lautenschlaeger" <olaf.lautenschlae...@anova.de>
Subject Re: ein Logfile definieren
Date Wed, 27 Aug 2008 10:24:45 GMT
On Monday, August 25, 2008 4:42 PM [GMT+1=CET],
Marcus Müller <marcus.mueller81@freenet.de> wrote:

> Ich habe die Zeile ErrorLog/CustomLog jeweils bei den VirutalHosts
> entfernt. Das globale File wird geschrieben. Zur Zeit sehe ich noch
> nicht, dass "Müll" geschrieben wird in der Datei. Mal schauen.

Dann hast Du nur eine "CustomLog"- (oder evtl. "TransferLog"-)
und eine "ErrorLog"-Direktive in der httpd.conf und es besteht
keine Gefahr, dass sich etwas ins Gehege kommen könnte.

Wenn man aber aus mehreren VirtualHosts heraus mehrere
Log-Writer in ein und dasselbe File schreiben lässt (wie Du das
ursprünglich dargestellt hattest - es kann ja durchaus gute
Gründe geben, das so machen zu wollen, in Deinem Falle aber
wohl eher nicht), besteht theoretisch die Möglichkeit, dass bei
simultan anstehenden HTTP-Requests die Ausgaben
zeichenweise ineinander verschachtelt geschrieben werden.

Ob tatsächlich, hängt von der konkreten Programmierung der
Logging-Funktionen von Apache ab, und das vermag ich auf die
Schnelle nicht zu klären - auf jeden Fall weiss ich, das die Log-
Ausgabe aus Performance-Gründen per default ungepuffert ab-
läuft, was man wiederum per "BufferedLogs"-Direktive umschal-
ten könnte (siehe hierzu /manual/mod/mod_log_config.html).

Beste Grüße

Olaf Lautenschläger
--
ANOVA Multimedia Studios GmbH

fon: (+49) (0) 381 / 40 59 - 550
fax: (+49) (0) 381 / 40 59 - 551
web: www.anova.de
corporate e-mail: info@anova.de
_______________________________________

ANOVA Multimedia Studios GmbH

Geschaeftsfuehrer:
Prof. Dr. Hansgeorg Meissner,
Michael Kaeding,
Dr. Volker Gries

Firmensitz:
Joachim-Jungius-Strasse 10,
D-18059 Rostock / Germany

Registergericht:
Amtsgericht Rostock

Handelsregisternummer:
HRB 2788

UST-IdNummer:
DE 811577650

(footer size due to legal demands applying under german law)