From Erik Abele <e...@codefaktor.de>
Subject Re: stabiliaetsprobleme mit apache-2.2.6
Date Thu, 01 Nov 2007 21:44:35 GMT
On 31.10.2007, at 19:31, 6bone@6bone.informatik.uni-leipzig.de wrote:

> Hallo,
>
> ich benutze den apache-2.2.6 mit folgender Konfiguration:
>
> Server Version: Apache/2.2.6 (Unix) mod_ssl/2.2.6 DAV/2
> mod_auth_pgsql/2.0.3 PHP/5.2.4
>
> Betriebssystem netbsd (Multiprozessor)
>
> Der Apache selbt laeuft stabil. Probleme treten nur beim Logrotate
> auf. Wird ein SIGHUP an den Apache kommt es in seltenen Faellen
> vor, dass der Apache nach dem Erhalt des Signales nicht mehr
> korrekt arbeitet. Teile der apache-config werden jetzt zusammen mit
> den Webseiten ausgeliefert. Im errorlog findet man einen Eintrag
> [...]

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem - bin zwar noch nicht
dahintergekommen was die exakte Ursache war, aber es hat geholfen
einen Graceful Restart anstatt eines normalen durchzuführen:

- Logs rotieren (aus dem Weg verschieben/umbenennen)
- USR1-Signal senden bzw. apachectl -k graceful - neue Logs werden
geöffnet
- erst beim nächsten Durchgang die vorher rotierten Logs z.B.
komprimieren

Hat auch den Vorteil, dass keine Client-Verbindungen unterbrochen
werden etc.

Siehe auch http://httpd.apache.org/docs/2.2/stopping.html#graceful

Cheers,
Erik