From Chris Cohen <kildau...@gmx.de>
Subject mod_auth_pam probleme
Date Tue, 28 Aug 2007 10:22:30 GMT
Hi,

ich versuche gerade auf meinem Fileserver (unter Debian) Daten via WebDAV
freizugeben. Zur Authentifizierung nutze ich momentan überall PAM (später mal
LDAP...).

Also habe ich eine neue Site angelegt und mit a2ensite storage aktiviert.
Das Configfile schaut so aus:

<VirtualHost 10.1.3.11>
        ServerAdmin webmaster@example.org
        ServerName storage.example.org
        DocumentRoot /storage
        <Directory /storage>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride FileInfo AUthConfig Limit
                DAV On
                AuthPAM_Enabled On
                AuthPAM_FallThrough Off
                AuthName "private storage"
                require group storage
        </Directory>
        ErrorLog /var/log/apache2/error.log
        LogLevel warn
        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
        ServerSignature On
</VirtualHost>

und eine .htaccess in /storage mit folgendem Inhalt angelegt:
AuthPAM_Enabled On
AuthType Basic
require group storage

Versuche ich nun z.B. mit Cadaver zu verbinden erhalte ich nach eingabe von
Username und Passwort (Ja, soweit gehts schonmal :) ... vor ein paar Minuten
kam direkt Internal Server Error)

erhalte ich
Could not contact server:
500 Internal Server Error

Im error.log steht:

[Tue Aug 28 12:21:26 2007] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) DAV/2
PHP/5.2.0-8+etch5~pu1 configured -- resuming normal operations
[Tue Aug 28 12:21:38 2007] [error] Internal error: pcfg_openfile() called with
NULL filename
[Tue Aug 28 12:21:38 2007] [error] [client 10.1.0.12] (9)Bad file descriptor:
Could not open password file: (null)

Das ganze habe ich mir aus mehreren Howtos zusammengefrickelt, ich habe also
keinen Plan wo der Fehler liegt :)

--
Für Hinweise dankbar
Chris