From Bjoern Hoehrmann <derhoe...@gmx.net>
Subject Re: Problem mit der Zeichenkodierung
Date Sat, 23 Jun 2007 15:55:43 GMT
* klaus wrote:
>aus mir unerfindlichen Gründen erscheinen in meiner Webseite plötzlich
>statt der Umlaute etc. Fragezeichen. Wenn ich den Browser auf ISO-8859-1
>umstelle wird alles richtig dargestellt. Eigentlich habe ich an der
>Konfiguration (bewusst) nichts verändert.

Da gibt es im wesentlichen drei Möglichkeiten: Du hast beim Browser die
automatische Kodierungserkennung ausgeschaltet, der Webserver sendet im
HTTP header Content-Type: text/html;charset=... was nicht der Kodierung
entspricht, oder das Dokument fängt mit einem UTF-8 BOM an. Benutzt z.B.
http://cgi.w3.org/cgi-bin/headers um zu gucken welche Header geschickt
werden.
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de