From Max Dittrich <max.dittr...@t-online.de>
Subject Re: Rätsel um /etc/init.d/httpd (nicht von Enid Blyton)
Date Fri, 22 Jun 2007 16:08:32 GMT
Hi,

Benjamin Saussen schrieb:
> [...]
> Ich habe mir auf einem Rechner Fedora Core 6 installiert und habe für
> den Apache einen VirtualHost definiert, der auf Port 8081 läuft. Nach
> dem Hinzufügen der Zeile
>
> Listen 8081
>
> in die httpd.conf ließ sich der Apache nicht mehr über das init Script
> starten. Da kein Prozess den Port belegt, hab ich nach einiger Zeit mal
> den Apache direkt gestartet und alles ging... Finde ich sehr komisch,
> denn wo liegt der Unterschied zum Start über das init Script? Nach
> weiterer Analyse möchte ich folgendes zur Diskussion stellen:

Ich vermute das auf dem Rechner SELinux aktiviert ist und der Apache nur
eine Reihe vorgegebener Ports öffnen darf. Du müsstest dann
entsprechende Meldungen im Syslog (messages oder audit) haben.

In der Manpage von semanage ist beschrieben wie man zusätzliche Ports
für httpd_t erlaubt.

> [...]
> [root@server ~]# ls -l /etc/init.d/httpd*
> -rwxr-xr-x 1 root root 3200 Apr 27 12:36 /etc/init.d/httpd
> -rwxr-xr-x 1 root root 3200 Jun 22 10:02 /etc/init.d/httpd2
> [root@server ~]# /etc/init.d/httpd status
> httpd is stopped
> [root@server ~]# /etc/init.d/httpd2 status
> httpd is stopped
> [root@server ~]# /etc/init.d/httpd2 start
> Starting httpd: [ OK ]
>
> Könnte mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen, warum das Starten
> über die Kopie des init Scripts funktioniert, aber nicht mit dem Original?

# ls --lcontext /etc/init.d/httpd*

Schönen Gruß,
.max