From nl ...@feder-software.de>
Subject Re: Performanceproblem: Wartezeiten auf Server mit geringer Auslastung
Date Mon, 16 Apr 2007 22:38:19 GMT
Hallo,

> Das restliche System läuft aber stabil? Ansonsten würde ich in
> Richtung Filesystem / DMA tippen.

Ansonsten ist alles unproblematisch. Den höchsten Ressourcenverbrauch
hat mysql und das läuft gut.

> Wie wäre es wenn du den DNS-Lookup ganz ausschaltest?

Das hatte ich im Apache eh schon. Es finden halt beim Verbindungsaufbau
einige wenige lookups statt.

Mittlerweile kann ich das Verhalten erzeugen: Wenn ich in einer Sitzung
bestimmte Seiten mit umfangreichen Aktionen auf der DB aufrufe, dann
bleibt bei einem zusätzlichen Loginversuch - auf eine andere DB! - das
Loginfenster so lange stehen, wie das läuft. Quasi ein
Singleusersystem.

strace verrät mir, dass der Prozess in einem "flock"-Aufruf wartet. Da
in den PHP-Skripten kein flock verwendet wird, muss das wohl von der DB
kommen. Aber wie kann das bei unterschiedlichen DBs sein? Oder es werden
irgendwelche Limits überschritten?

Neven