From "Martin Thurau" <martin.thu...@gmail.com>
Subject Perl cgi-bin als Directory Index
Date Mon, 26 Feb 2007 09:44:00 GMT
Ich bin gerade dabei mir auf einem Host awstats einzurichten.
Dazu habe ich dies hier benutzt:

        ScriptAlias /awstats /usr/lib/cgi-bin/awstats/

Da nicht jeder darauf zugreifen soll, habe ich zusätzlich noch eine
Zugriffsbeschränkung eingerichtet:

        <Location /awstats>
             AuthType Basic
             AuthName "Restricted Files"
             AuthBasicProvider file
             AuthUserFile /path/to/file
             Require user ****
        </Location>

Gehe ich nun auf die URL http://host.com/awstats/ bekomme ich ein
Auth-Fenster. Dort gebe ich die entsprechenden Daten ein und logge
mich ein.
Jetzt bekomme ich ein 403 Forbidden. Änder ich nun aber per Hand die
Adresse auf http://host.com/awstats/awstats.pl funktioniert es (in dem
Sinne das awstats anzeigt was es anzeigen soll).
Selbst wenn ich das komplette Auth rausnehme bekomme ich bei einem
Zugriff auf http://host.com/awstats/ _immer_ ein 403.
Ich hätte jetzt gerne, dass man nach dem Auth automatisch auf die
awstats.pl geleitet wird. Dazu habe ich versucht die Datei als
DirectoryIndex zu setzen, dies funktioniert allerdings nicht.
Ich hab probiert:

        DirectoryIndex awstats.pl
        DirectoryIndex /awstats/awstats.pl

Sowohl in "<Location /awstats>" als auch in "<Directory
/usr/lib/cgi-bin/awstats>"...es zeigt keine Wirkung.
Erstaunlicherweise wirkt aber auch nichts anderes. Ich habe
spasseshalber in der Directory-Direktive mal ein "Options Indexes"
eingetragen...dies bewirkt ebenfalls nichts.

Das ganze ist ein Apache/2.2.3 auf einem aktuelle Debian stable.
Was mache ich falsch?