From Joerg Behrens <behr...@takenet.de>
Subject Re: OCI & Apache Problem
Date Fri, 16 Feb 2007 15:33:24 GMT
Dominik Helle schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich hab eine Problem mit PHP-OCI und dem Apache Server. Ich will mich
> mit Hilfe von ocilgon an eine Oracle Datenbank connecten. Wenn Ich das
> php-Skript im Browser aufrufe bekomm ich folgende Fehlermeldung:
>
> Warning: ocilogon() [function.ocilogon]: OCIEnvNlsCreate() failed. There
> is something wrong with your system - please check that ORACLE_HOME is
> set and points to the right directory in...
>
> Das alles etwas verwunderlich, da ich - sobald ich die datei über die
> Commandozeile aufrufe einen Connect bekomme. Könnte dies am Apache
> [...]

Schreib mal in das Init- Script folgendes mit hinein.

if test -f /etc/oracle_env.sh; then
  . /etc/oracle_env.sh
fi

Das Env Script enthaelt dann sowas.

export ORACLE_OWNER="oracle"
export ORACLE_HOME="/opt/oracle-8.1.7/OraHome1"
export ORACLE_SID="orcl"
export TNS_ADMIN=$ORACLE_HOME/network/admin
export PATH=$PATH:$ORACLE_HOME/bin
export ORA_NLS33=$ORACLE_HOME/ocommon/nls/admin/data
export NLS_LANG=german_germany.WE8ISO8859P1

Allerdings muss ich sagen das ich deine Fehlermeldung noch nie gesehen
habe. Viel bekannter ist der TNS-xx254 Fehler. Allerdings muss ich mich
nicht mit Oracle 9/10 rumschlagen.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH,                    Geschaeftsfuehrer Wolfgang Meier
97080 Wuerzburg                  Tel: +49 931 903-2243