From Alexander Elgert <alexander_elg...@adiva.de>
Subject Re: Loggen von Skriptnamen bei Fehlerausgaben in error_log
Date Wed, 07 Feb 2007 11:42:44 GMT
Paul Puschmann schrieb:

> Schau doch mal ob es dazu eine Einstellung in deiner favorisierten
> Scriptsprache gibt. M.E. sollte sich der Apache selbst nicht darum
> k├╝mmern.

Der Apache sollte (wenn Fehler ausgegeben werden) mindestens:
    bei CGI Skripten den Namen des Skriptes zeigen
    bei Modulen den Modulnamen

Ok, ich muss dazusagen, dass die Skripte nicht von mir sind - schon auf
der UNI habe ich mich als Sysop immer geaergert, dass irgendjemand von
3000 Benutzern ein fehlerhaftes Skript besitzt und massenhaft Fehler ins
Server Log pumpt.
Das heisst man braeuchte grundlegende Informationen aus welcher
"Richtung" der Fehler kommt.

Eine solche Funktion vermisse ich schon seit Jahren, muss aber zugeben,
dass ich immer nur google befragt habe. ;)
Meine Arbeitsweise ist immer gezielt zu suchen, das heisst ich "suche"
Konfigurationsdateien mittels strace und truss (mein Lieblingsprogramm
;) - insbesondere weil man nie weiss, wie die Standardkonfigurations
verdreht wurde ist das mit Abstand die schnellste Methode.
Das geht beim Apache nicht so einfach, weil geforkter Daemon.
Das heisst ich will schon vom apache wissen, woher denn die
Fehlermeldung kam - aber truss dranhaengen ist hier nicht so einfach.

Aber Danke fuer die schnelle Antwort!

Gruss,
    Alexander