From Daniel Bradler <daniel-apa...@bradler.com>
Subject Re: AW: Amoklaufendes Script finden
Date Mon, 15 Jan 2007 16:03:59 GMT
On Mon, 15 Jan 2007, Jens Schwehn wrote:

> die Mails laufen über sendmail und klar habe ich die Logs davon - aber
> das Einzige was ich auswerten kann, ist die Uhrzeit an der ein wwwrun
> (Der User des Apache) eine EMail abgesendet hat - leider versäumt der
> Apache sendmail zu sagen welches Script es aufruft :(

Da hat der zuständige Administrator bei der Einrichtung des Servers wohl
geschlampt.  Auf einem Shared Server sollte man Skripte seiner Benutzer
unter jeweils eindeutigen UserIDs ausführen lassen.

In diesem Fall könnte es hilfreich sein, die Umgebungsvariable
SCRIPT_FILENAME o.ä. bei der Übergabe einer Email an sendmail loggen zu
lassen (ggf. indem ein wrapper vorgeschaltet wird).