From Marco Simon <msi...@adartis.de>
Subject Apache hängt im Status "Sending Reply"
Date Wed, 06 Dec 2006 02:20:19 GMT
Hallo Liste,

ich betreue eine recht stark genutzte Webanwendung. Die Webanwenung ist
php-basiert. Die Datenbank (mysql) liegt auf einem zweiten Server, der
sich mit dem Webserver-Host im gleichen Netzwerk befindet. Die
Webanwendung wird praktisch ausschließlich von Internet-Clients verwendet.

Die Apache-Version ist 2.0.55.
Der Host ist ein Pentium 4 3GHz mit 4 GB Ram.
Der Server swapt nicht, hat aber zu den Haupt-Last-Zeiten eine Load von >20.

Und genau hier beginnt das Problem. Denn zusammen mit diesen hohen Loads
steigen auch die Antwortzeiten sehr stark - bzw. es kommt zu timeouts
(30 sek).
Zu diesen Zeiten fällt die Last auf den DB-Server - dort scheint der
Flaschenhals also nicht zu liegen.

Auffällig ist die Tatsache, das laut /server-status offenbar der Apache
bei fast allen Connections mit "W" = "Sending reply" beschäftigt ist:

WWCCWWWWCWWWWWWCWWWWWWWWW_WW_WWWWCWWWWWWWWWWWWCWWWWCWRWWWCS.....

An dieser Stelle stehe ich leider etwas am Schlauch:
Warum hängt der Apache da beim Senden so sehr ? Wo ist der Flaschenhals ? Wie kann ich weiter
evaluieren, um das Problem zu erkennen ?
System und Apache-Logs geben keinerlei hilfreiche Hinweise.

Ich bin für jede Anregung/Idee dankbar !

Gruß
  Marco