From Thomas Antony <tho...@antony.eu>
Subject Re: WebDAV-Unmask bzw. Default-User bei Eingehenden Dateien
Date Wed, 22 Nov 2006 16:07:27 GMT
Hi,

Am Mittwoch, den 22.11.2006, 14:51 +0100 schrieb Freisei:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe einen Apache 2.2 mit DAV-FS am laufen. Alles OK, nur ich will
> die Rechte bzw. den Owner bei Eingehenden Dateien definiert haben.

Neue Dateien oder Ordner werden über WebDAV immer mit der uid und gid
erstellt, unter dem der Apache läuft.
Das hat den großen Nachteil das die über WebDAV erstellten Dateien von
dem eigentlichen Besitzer nicht geändert und auch nicht mehr gelöscht
werden können.
Das selbe Problem tritt auch bei PHP Skripten auf, die neue Dateien oder
Ordner erstellen.
Die einzige saubere Lösung die ich kenne ist entweder mit mod_fastcgi
oder mod_fcgid jeden virtuellen Host unter dem Benutzer und Gruppe zu
betreiben, die auch das DocumentRoot hat.

mfG
Thomas Antony