From "James Blond" <jbl...@gmail.com>
Subject Re: PHP-Auth an Apache übergeben
Date Tue, 17 Oct 2006 20:16:38 GMT
On 10/17/06, Philon Terving <philon.terving@gmx.net> wrote:

> Problem: Auf dieses Verzeichnis sollen im CMS authentifizierte Benutzer
> zugreifen. Machen wir es komplizierter: Jeder User soll NUR auf sein
> Logfile/LogDir zugreifen können.

Was ist mit der simplen .htaccess Lösung pro Verzeichnis?
Andernfalls gibt es noch eine Lösung, mit PHP die Auth vom Apache zu nutzen
Bei include page könntest Du natürlich auch das Verzeichnis auslesen...
ich hoffe doch das Du das Array $users auch aus einer DB befüllen kannst.
Und dann nicht vergessen die Datei als index.php zu speichern ;-)

Gruß
Mario

<?php
//php5 Anpassung
$PHP_AUTH_USER=$_SERVER['PHP_AUTH_USER'];
$PHP_AUTH_PW=$_SERVER['PHP_AUTH_PW'];
//

$users = array(
      "user"=>"passwort",
      "anonyme"=>"devine"
   );

   $auth_text = "Du darfst hier nicht rein!";

   if(!(empty($PHP_AUTH_USER) || empty($PHP_AUTH_PW)) &&
$PHP_AUTH_PW==$users[$PHP_AUTH_USER]){
                  include("page.php");
   }
   else{
      header("www-authenticate: basic realm=\"$auth_text\"");
      header("http/1.0 401 unauthorized");
   }
?>