From Julian Stöver <jul...@gfs.diepholz.de>
Subject Hohe Zahl von VHost managen
Date Thu, 19 Oct 2006 09:17:15 GMT
Hallo,
ich betreue seit einiger Zeit Webserver an meiner Schule.
Mittlerweile ist die Anzahl der Vhost auf dem Webserver stark
angestiegen, außerdem wollen wir unsere Benutzerverwaltung umstellen,
wodurch es zu umständlich wird, jeden Vhost einzeln einzutragen.

Ich habe mir dazu den Artikel "Mass Virtual Hosting" in der
mod_rewrite Dokumentation angesehen. Das würde zwar funktionieren,
hat allerdings zwei bedeutende Nachteile:

- keine individuellen Einstellungen (Aliase usw) möglich
- ich benutze bei den Vhosts die PHP Einstellung 'open_basedir' um
andere Vhosts zu schützen

Beides geht soweit ich weiß nicht, da z.B. beim 2. jeweils ein
anderer Pfad eingetragen werden muss. Ich habe zwar die Funktion
'RewriteOption' angesehen, glaube aber dass die nicht für solche
Sachen gedacht ist, die Dokumentation darüber ist sehr mager.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem über diesen Weg zu lösen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Vhost per MySQL-DB
auszulesen? Oder vielleicht ein ganz anderer Weg?

Mfg
Julian Stöver