From Max Dittrich <max.dittr...@t-online.de>
Subject Re: Userdir per ip_virtual host nicht möglich?
Date Tue, 29 Aug 2006 07:43:15 GMT
Hallo,

> ich versuche seit ein paar Tagen, die userdir auf einem vhost erreichbar
> zu machen, aber nicht auf den anderen. Ich kann dazu nichts in der
> Apache-httpd Dokumentation finden und auch Google schweigt sich aus,
> aber vielleicht habe ich ja auch nur mit den falschen Stichwörtern gesucht.

Hmm, dann hast Du die Doku zum Modul mod_userdir nicht aufmerksam genug
gelesen. :)

Dort (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_userdir.html) heißt es,
das Du die Anweisung "UserDir" auch in VHosts anwenden kannst und per
Schlüsselwort "disabled", den Einsatz von Tilde-Aliasen verbieten kannst.

Also wenn die Doku nicht lügt,

> Der vhost inet:
> <VirtualHost 172.18.0.2>
>    ServerAdmin webmaster@my-domain.foo
>    ServerName inet.my-domain.foo
>    DocumentRoot /srv/www/inet
>    ErrorLog /var/log/apache2/inet.log
>    CustomLog /var/log/apache2/inet.log combined
>    HostnameLookups On
>    UseCanonicalName On
>    ServerSignature On

      UserDir disabled

> </VirtualHost>

müsste das reichen. Den Directory-Abschnitt für die Heimatverzeichnisse,
den ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann, solltest Du dann aber
sicherheitshalber in den VHost-Container 172.18.0.3 (mail) packen.

Grüsse,
.max