From Frank Thommen <frank.thom...@drosera.ch>
Subject Re: Probleme mit Aliasen
Date Tue, 22 Aug 2006 12:24:30 GMT
Sali Tim,

> [...]
>
> Unterhalb eines jeden Ordners soll nun je ein Alias auf einen absoluten Pfad
> ausserhalb der document root gesetzt werden. Für das Root funktioniert das
> auch schon:
>
> /simuliert /home/user/meinordner/simuliert
>

> Wenn ich die selbe Konfiguration aber für die Unterordner verwenden möchte
>
> http://www.meinedomain.de/ordner1/simuliert
>
> und dafür in der .htacces in ordner1 folgendes schreibe:
>
> /simuliert /home/user/meinordner/simuliert

Erstens fehlt die 'Alias'-Direktive.  Zweitens musst Du - soweit ich
mich erinnere (nicht getestet) 'Alias /ordner1/simuliert
/home/user/meinordner/simuliert' stehen, denn wenn Du in diesem Ordner
bist, ist die "aktuelle" URL
http://www.meinedomain.de/ordner1/simuliert.  Ich gehe mal davon aus,
dass die Zugriffsrechte auf die "gealiasten" Ordner korrekt sind.

> bekomme ich einen internal Server Error.

Evtl. ein Syntax-Fehler in .htaccess weil die Alias-Direktive fehlt?

> Gibt es für die Aliase innerhalb von .htaccess Dateien spezielle Notationen
> [...]

Nein (siehe http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html#alias).
  Es gilt die ganz normale Alias-Syntax

HeGrue