From "Tim Hildebrandt" <TConn...@gmx.net>
Subject RE: Probleme mit Aliasen
Date Tue, 22 Aug 2006 13:35:38 GMT
Hallo Frank,

> können sowohl
> werden, nicht
>
> Mit den Aliasen hast Du natuerlich recht.  Symlinks legt man aber im
> Filesystem selber an.  Man muss aber Apache mit "Options
> +FollowSymLinks" noch erlauben, diesen zu folgen
> (http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#options).
> Das kann auch
> in einem .htaccess-File erfolgen, wenn die entsprechende Berechtigung
> per "AllowOverride" gegeben ist
> (http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#allowoverride).

OK den Fall schaue ich mir noch mal an. Obwohl ich eigentlich doch wieder zu
dem Entschluß gekommen bin, gleich einen ganz neuen Vhost einzurichten, wenn
ich sowieso in der httpd.conf Einstellungen vornehmen muß. Der ursprüngliche
Gedanke war, dass Leute ein entsprechendes PHP-Script testen können sollen,
das außerhalb des Root-Verzeichnisses des Apachen liegt und ich hatte
gehofft, dass man eben über

www.domainname.de/username/symbollink/php_script.php

dem User dieses dynamisch zur Verfügung stellen kann, wobei eine ganz
bestimmte Unterstruktur beibehalten werden muß, weil das Syript relative
Ordnerpfade für z.B. Dateien benötigt.

Die Geschichte mit den Symlinks muß ich mich noch mal durchlesen und lernen,
wo und wie diese definiert werden können. Wenn das auch nur in der
httpd.conf der Fall sein sollte, dann beißt sich die Katze hier
sprichwärtlich in den Schwanz...

> Unterordner weiter
>
> mod_rewrite? Oder evtl. AliasMatch
> (http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_alias.html#aliasmatch)

Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Ich überlege da noch mal 'n
bisserl rum.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße Tim