From <Oliver.Scha...@unilog.de>
Subject RE: Apache startet nicht mehr
Date Mon, 10 Apr 2006 14:57:03 GMT
Hallo Wolfgang,

hast du dem virtuellen Server weniger RAM spendiert wie vorher ?

Das der "httpd -X" funktioniert wundert nicht,
denn da läuft immer nur 1 Prozess und er forkt keine neuen.

Er hat wohl gerade soviel RAM übrig, um einen Prozess zu starten,
aber dann keine weiteren.

Gruss

Oliver

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Wolfgang Jeltsch [mailto:wolfgang@jeltsch.net]
Gesendet: Sa 08.04.2006 22:16
An: users-de@httpd.apache.org
Betreff: Apache startet nicht mehr

Hallo,

auf meinem virtuellen Server betreibe ich normalerweise Apache 2.0.54 mit
Worker-MPM unter Debian GNU/Linux 3.1. Letzten Sonntag wurde mein Server neu
gestartet. Der damit verbundene Start von Apache war allerdings nicht
erfolgreich. Alle weiteren Versuche, Apache zu starten, schlugen fehl. Auch
eine Neuinstallation von Apache half nichts. In den Logs standen jedes Mal
Einträge der folgenden Form:

        [Sat Apr 08 13:55:29 2006] [alert] (12)Cannot allocate memory:
        apr_thread_create: unable to create worker thread
        [Sat Apr 08 13:55:29 2006] [alert] (12)Cannot allocate memory:
        apr_thread_create: unable to create worker thread
        [Sat Apr 08 13:55:40 2006] [alert] Child 5279 returned a Fatal
        error... Apache is exiting!

Ich habe bereits versucht, andere Serverdienste zu stoppen, damit wirklich
genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht - ohne Erfolg.

Mit Option -X startet Apache ohne Probleme.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich seit der Zeit, wo Apache noch
lief, nichts an der Apache-Konfiguration verändert hatte. Allerdings könnte
es sein, dass der Anbieter des virtuellen Servers Wartungsarbeiten am
Hostsystem durchgeführt hat.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Viele Grüße
Wolfgang