From Robert Ionescu <robsie...@googlemail.com>
Subject Re: Problem mit Umlauten in URLs
Date Thu, 16 Mar 2006 21:25:12 GMT
Marcus Reimann wrote:
> Hallo Christian,
>
> Du schreibst:

> Es scheint Glückssache zu sein, in welcher Apache-Version
> es funktioniert und in welcher nicht.

Hmm.. Ich würde sagen, das ist ehr eine Betriebssystem/APR Sache, da der
403 erst dann auftritt, wenn der Request auf das Dateisystem gemapped
wird. Ich habe den PR nur überflogen, ich meine dort aber gelesen zu
haben, dass in der URL nach rfc xyz nur US-ASCII vorkommen darf. Wenn
non-US-ASCII genutzt wird, müsste das Zeichen UTF-8 codiert übermittelt
werden, was auch ganz hervorragend funktioniert:

GET /%C3%BCbung.html HTTP/1.1

(%C3%B = hex-codierung für ü = ü in UTF-8) Liefert einen 200 OK,
übung.html wird gefunden und ausgeliefert. So ist das ja auch in dem PR
am Ende beschrieben. Einige Browser fordern per default UTF-8 an, andere
nicht.

Fordert der Browser hingegen nur
	GET /%FCbung.html HTTP/1.1
an, scheitert der Request unter Apache 2.0 (zumindest bei mir).

> dafür aber unter Apache 1.3.34 nicht

Dort scheitert GET /%C3%BCbung.html HTTP/1.1 mit einem 404 not found bei
mir, während GET /%FCbung.html HTTP/1.1 erfolgreich ausgeliefert wird.

Getestet mit XP Prof.

Wie auf der Users/En Liste [1] ein Entwickler neulich geschrieben hat:

"And note that Win32 apache1.3 was bubblegum"

[1] http://article.gmane.org/gmane.comp.apache.user/56261/

--
Robert