From Max Dittrich <max.dittr...@t-online.de>
Subject Re: logfile: user name
Date Wed, 30 Nov 2005 08:50:55 GMT
Praehauser Julia schrieb:
> Hallo,
> ich möchte ich Apache2 auch den Parameter nutzen, der mir den user mitloggt.
> Habe nun beim Logformat einfach %u mit angegeben, nur leider steht im Logfile dann ein
"-" drinnen.
> Ich möchte dass hier der user steht, der sich gegen das Active Directory authentifiziert
hat.
> Hat jemand Rat?

Du kannst den Zugriff durch NTLM-Authentifizierung schützen. Für User,
die in der Domain angemeldet sind und den IE verwenden, müsste der
Zugriff ohne merkliche Kennwortabfragen funktionieren und Du hättest
einen REMOTE_USER. Wie die Unterstützung aktuell in Safari oder Browsern
der Mozilla-Schiene aussieht weiß ich nicht.

Module zur NTLM-Authentifizierung gehören aber nicht zum Lieferumfang.
Für den Apache2 gibt es die Module mod_auth_sspi und mod_auth_ntlm.
Jedoch haben beide keine offizielle Entwicklerseiten (AFAIK) mehr.

Ich verwende Apache::AuthenNTLM auf der Basis von mod_perl.

gruesse,
.max