From Frank Thommen <fthom...@inf.ethz.ch>
Subject Re: Authentifizierung gelingt mir nicht
Date Tue, 11 Oct 2005 15:02:31 GMT
Hallo Philipp,

> [...]
> schuetzen, sodass nur User die bereits einen Account haben ihr Passwort
> aendern koennen.
>
> Das habe ich nun wie folgt versucht:
> 1. Versuch
> ----------
>
> Die entsprechenden Direktiven in meiner httpd.conf:
>
> DocumentRoot /var/www/trac
> ScriptAlias /trac-cgi/ "/var/www/trac-cgi/"
> <Files "/var/www/trac-cgi/setPassword.py">
>     [...]
> </Files>
 > [...]
 > Mit obigen Einstellungen wird ueberhaupt keine User-Ueberpruefung
gemacht.

<Files> sollte offenbar nur den "nackten" Filenamen und keine Pfade
enthalten.  Mit

DocumentRoot /var/www/trac
ScriptAlias /trac-cgi/ "/var/www/trac-cgi/"
<Directory "/var/www/trac-cgi/">
     <Files setPassword.py>
         AuthType       Basic
         AuthName       "TRAC User Authentication"
         AuthUserFile   /var/trac/lorno/trac.htpasswd

         Require valid-user
     </Files>
</Directory>

klappts.  Mit Apache 2.0.54 konnte ich das Verhalten jedenfalls
reproduzieren.

>   DocumentRoot /var/www/trac
>   ScriptAlias /trac-cgi/ "/var/www/trac-cgi/"
>   <Location "/trac-cgi">
>     [...]
>   </Location>

<Location> soll nur fuer Objekte ausserhalb des Filesystems (URLs)
verwendet werden (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#location).

Gruesse

    frank

--
Frank Thommen
System Management & Support                         +41-44-63 27208