From Paul Puschmann <...@uzulabs.net>
Subject Re: Authentifizierung über mehrer Server hinweg
Date Fri, 07 Oct 2005 12:50:52 GMT
Andreas Müller schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich versuche mal mein Anliegen zu beschreiben:
> - Aus verschiedenen Gründen wäre es gut wenn ich gleiche Dateien von
> verschiedenen Server ausliefern lassen könnte
> - Es ist sichergestellt das die Daten auf den Servern vorhanden sind
> - Jeder der Server hat einene eigenen Hostname innerhalt der Domain z.B.
> www1.domain.tld, www2.domain.tld usw.
> - Die Dateien sind per .htaccess mittel BaseAuth über eine .htpasswd Datei
> gesichert, die ebenfalls auf allen Servern vorhanden ist

> [...]
Ah, du meinst sicher Single-Sign-On (sso).
Bei Tomcat kann man solche Einstellungen vornehmen, soll wohl aber nicht
ganz trivial sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell mit anderen
Authentifizierungsmethoden (als BaseAuth) gehen könnte wie auth_mysql,
auth_krb5 oder ähnlichem.

Eine Suche mit den Begriffen Apache, single, sign und on brachte ein
paar Ergebnisse, die dir zum Ziel verhelfen könnten.
Wenn du eine Lösung hast wäre es interessant wieder von dir zu hören.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/