From Max Dittrich <max.dittr...@t-online.de>
Subject Re: Htaccess und host_name problem.
Date Fri, 26 Aug 2005 08:45:47 GMT
Michael Schoenboeck wrote:
> [...]
>   AuthUserFile /home/.htpasswd
>   require valid-user
>
> Das bedeutet das, egal welche domain ich angebe. Ich nach wasswort und
> benutzer gefragt werde. Soweit auch ok.
> Nun möchte ich aber das nur domain2.xy ohne passwort und user aufgerufen
> werden kann.
> Ich kann keinen neuen Vhost dafür anlegen da hiner allen domains ein
> programm steht das sich an dem hostnamen orientiert.
>
> Wie kann ich in der htaccess sagen das wenn HTTP_HOST domain2.xy ist, das er
> nicht nach einem user fragen soll, realisueren? Irgentwie sollte das ja

Um die Anforderung von Zugangsdaten einzuschränken kannst Du die
Anweisung "Satisfy Any" verwenden. Beispiele findest Du in der FAQ zum
Apache 1.3.X
http://httpd.apache.org/docs/1.3/misc/FAQ.html#remote-auth-only sowie
hier http://httpd.apache.org/docs/1.3/howto/auth.html#satisfy .

In Deinem Fall benutzt Du anstelle eines "Allow from ip" die Variante
"allow from env=varname", die Du zuvor per SetEnvIf gesetzt hast.

Konkret müsste das dann so funktionieren:

SetEnvIfNoCase Host "domain2\.xy$" TRUSTED_DOMAIN

Satisfy Any

Order Deny,Allow
Deny from All
Allow from env=TRUSTED_DOMAIN