From Benjamin Podszun <...@galactic-tales.de>
Subject Re: apache2 performance
Date Mon, 18 Jul 2005 14:09:50 GMT
Simon Lange wrote:

> naja das war die einzige aenderung des "webservers" ;)

Das, und diverse Konfigurations-Einstellungen. Zudem hast du jetzt einen
_anderen_ Webserver. Apache1 != Apache2.

> stimmt. aber warum apache2 mehr braucht als der 1er ist mir nicht klar.

Erstens ist er völlig anders konfiguriert und zweitens ein komplett
anderes Programm.

> genau, die werte hatte ich bereits mit dem eingangs-post geliefert.

Jein.. Da hast du dein MPM verschwiegen und dann halt die Konfiguration
für zwei verschiedene MPMs mitgepostet.. Anyway: Die Apache-Doku sagt
z.B. sowas hier:
"Sites which need to serve more than 256 simultaneous requests may need
to increase MaxClients, while sites with limited memory may need to
decrease MaxClients to keep the server from thrashing (swapping memory
to disk and back)."
Du würdest wohl in den Bereich "limited memory" fallen, zumindest für
die Daten die du hier geliefert hast. Für die "700MB RAM frei und
trotzdem lahm" fehlen die Daten (wieder vmstat z.B.).

> dual athlonMP 2400
> 1.5gb ECC registered ram
> fedora core1
> identisch mysql
> identisch apache2
> load unter 1 (wenn die site dort laeuft geht die load entspannt auf 10-15
> wenn zugriffe kommen und das obwohl noch hunderte mb speicher frei sind und
> der die cpus nur zur haelfte ausgelastet sind.)
> brauchts noch mehr eckdaten? ;)

Ja. vmstat z.B., um zu sehen woran es hängt..

> hat niemand gemacht. aber leider ist seit fedora apache2 standard und nicht
> mehr apache1 (siehe eingangspost von mir update von rh7.3 auf fc1 wegen
> notwendigkeit von glib2,...)

> hatte ich bereits im eingangspost genannt.

> ich hab output von meminfo, vmstat und ps geliefert. ausserdem die mpm daten
> vom apache2 plus die hardware und software konfiguration. was brauchts mehr?

Ja, richtig. Die Daten die wir von dir haben sind aber unter
Swap-Konstellationen erstellt worden. Für dieses Problem ist die Lösung
doch immer noch klar und gleich: Reduzier den MySQL Speicherverbrauch
oder den Apache (s.o.: MaxClients oder halt im Bereich min./max. Instanzen).

Gruß,
Ben