From Martin Ebert <martin.eb...@wb-online.de>
Subject Re: Apache2 MPM
Date Wed, 22 Jun 2005 21:52:51 GMT
Joerg, liebe Liste,

> ./httpd -V | grep MPM
>   -D APACHE_MPM_DIR="server/mpm/prefork"

-D APACHE_MPM_DIR="server/mpm/worker"

Unnötig, zu erwähnen, dass es ein derartiges Verzeichnis
nirgendwo gibt. Und gleich gar nicht unter Server-Root.

  # apt-show-versions | grep worker
  apache2-mpm-worker: No available version

Naja, immerhin haben wir _irgendwas_. Irgendwo.

Ok, der andere Weg. An allen Optionen gleichzeitig schrauben.
Ich hasse sowas.

Aber immerhin:
 Restarting web server: Apache2WARNING: MaxClients (256) is not an integer
multiple
  of ThreadsPerChild (25), lowering MaxClients to 250
  for a maximum of 10 child processes,

Aha. "pthread MPM" ist es.

Aktuell also diese Einstellungen:
 <IfModule worker.c>
 StartServers         2
 MaxClients         256
 MinSpareThreads     25
 MaxSpareThreads    256
 ThreadsPerChild     64
 MaxRequestsPerChild 500
 </IfModule>

Aber schneller wird der Server davon auch nicht: Das Ding ist arschlahm.
Mal gucken: http://www.klug-suchen.de

Pro Seite werden bis zu sechs verschiedene kleine Perlscripts aufgerufen.
Ich bin nahe dran, den Apache-1.3.x wieder handgefeilt (da wußte ich noch,
was ich tue) reinzutun. Und den Content wieder in eine Ramdisk.

> Hast du Module ala mod_perl, mod_php? Wenn ja faellt hier das Worker MPM
> flach und es bleibt das gute alte Pre-Fork.

So ein Unfug kommt mir nicht auf die Kiste.

> Wenn es dynamische Seiten sind must du halt mal schauen wo da Zeit
> verbraten wird und ob ein Caching nicht eingebaut werden kann.

Dynamische Seiten im Wortsinn sind es nicht. Allerdings (s.o.) zieht
jede Seite einige Scripts nach sich, die via XBitHack kommen ... mit
allen Konsequenzen: Auch in Richtung Plattenstrecke.

Konkretes Problem:
Bin ich zu doof für sinnvolle Einstellungen?
Oder leiste ich mir irgendwo anders einen Engpass?

HINT: Prozessor ist es nicht. Load schießt kurzzeitig bei user auf 25%.
Ansonsten alles dunkelgrün.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de