From "Germer, Carsten" <carsten.ger...@desy.de>
Subject Caching Proxy und Login-Cookies
Date Mon, 27 Jun 2005 08:48:51 GMT
Hallo,
vorweg sorry falls die Frage schon oft gestellt worden ist aber ich hab in den üblichen Quellen
nichts gefunden.

Ich benutze einen Apache als Caching Proxy vor einem CMS. Der Apache ist ein 1.3.33, die Umstellung
auf 2.x läuft, und das CMS ist Zope/ZMS aber das ist egal für dieses Problem.

Der Apache cached sauber und ordentlich alle Seiten, leider auch die von geschützten Bereichen...

Einloggen in geschützte Seiten geht über HTML-Formular und Session-Cookies. Wenn der erste
User sich in einen geschützten Bereich eingeloggt hat wird die Seite vom Apache gecached
und der nächste User kann sie ohne Login abrufen.

Kann ich die Rewrites so umschreiben / konditionieren das bei vorhandensein eines bestimmten
cookies nicht gecached wird? Ich möchte nicht den cookie zum caching-unterdrücken mit in
die URL nehmen da er secure und 128bit lang ist :D

Meine jetzige Rewrite-Regel:
RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [P,L]

Kann ich mit "RewriteCond" und "HTTP_COOKIE" sowas bauen wie das hier?
If (sessiocookiename != null) {
  RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [L]
Else
  RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [P,L]
  }

Mir sind die Syntax und die Möglichkeiten da nicht ganz klar geworden...

Danke für jede Hilfe /Carsten