From Joerg Behrens <behr...@takenet.de>
Subject Re: Apache2 MPM
Date Wed, 22 Jun 2005 20:23:37 GMT
Martin Ebert schrieb:
> Liebe Liste,
> jetzt klemmt es bei mir.
>
> Ich habe hier einen vorkonfigurierten Server; debian bei IPX.
> Der Apache2 wickelt seit Monaten ca 20 kleinere Domains als
> virtuell auf einer IP ab; alles problemlos.
>
> Heute habe ich eine große Domain umziehen lassen. Muhaha.  :-(
> Es zieht den Server zu. Eindeutig apache2-Problem. (load stimmt).
> Real: Requests dauern mehrere Sekunden - aber keine Fehlermeldungen.
>
> Nun wollte ich an max-servers etc rumspielen. Und sehe gerade,
> dass ich nichtmal verstehe, welches MPM-System bei mir läuft -
> [...]

Eins laeuft garantiert :).  Die Auswahl DES mpms wird beim kompilieren
festgelegt und sollte im nachhinein mit

./httpd -V | grep MPM
  -D APACHE_MPM_DIR="server/mpm/prefork"

in Erfahrung gebracht werden

> Ich hätte ja mal theoretisch prefork.c, worker.c,  perchild.c.
> Die werden via IfModule abgefragt.

Da ich Apache2 Entwicklung nicht so verfolge.... wird das perchild MPM
gepflegt? Was Features angeht war es als Erloesung des Rechte Problems
angedacht... nur damals hatte der Maintainer das Handtuch geschmissen.

> Ob ich die praktisch habe: Mir unklar.
>
> Das Aufrufprinzip ist mir dummerweise unklar: Ich hätte eines
> der Dinger unter ../mods-available erwartet. Da steht nur dummerweise
> keins.
>
> Nächste Frage: Welches MPM wäre denn das sinnvollste für mich?
> (Single-Prozessor, 1GB RAM, Unix->debian, Spitzen: 5 req/sec)

Hast du Module ala mod_perl, mod_php? Wenn ja faellt hier das Worker MPM
flach und es bleibt das gute alte Pre-Fork.

Wenn es dynamische Seiten sind must du halt mal schauen wo da Zeit
verbraten wird und ob ein Caching nicht eingebaut werden kann.

Gruss
Joerg