From Max Dittrich <max.dittr...@t-online.de>
Subject Re: suexec Problem
Date Tue, 07 Jun 2005 17:59:26 GMT
Hi Sven,

Sven Müller wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Ich hoffe jmd von euch kann mir bei meinem suexec Problem weiterhelfen,
> da ich keine Idee mehr habe, was denn falsch ist.
>
> Installiert hab ich den Apache auf meinem FreeBSD System mit suexec:
>
> su-2.05b# httpd -V

[--8<--]

> Das /usr/local/www/docs/sven/cgi-bin sieht wie folgt aus:
>
> su-2.05b# ls -la
> total 6
> drwxr-xr-x  2 sven  wheel  512 Jun  6 20:51 .
> drwxr-xr-x  6 sven  wheel  512 May  5 12:12 ..
> -rwxr-xr-x  1 sven  wheel   77 May  5 21:46 test.cgi
                       ^^^^^

> Der Inhalt der test.cgi Datei:
>
> su-2.05b# less test.cgi
> #!/usr/bin/perl
>
> print "Content-type: text/html\n\n";
> print "Hallo Welt\n";
>

> Ich denke es sollte alles stimmen, aber wenn ich die Datei im Browser
> aufrufe bekomme ich immer einen Internal Server Error.
>
> Das Logfiles sagt dazu:
>
> [Mon Jun  6 20:51:22 2005] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] Premature end
> of script headers: /usr/local/www/docs/sven/cgi-bin/test.cgi

Hier wurde ich stutzig. Bei mir ist "wheel" eine privilegiert Gruppe mit
ziemlich niedriger GID. In der Standardeinstellung ist die niedrigste
erlaubte GID 100.

Die Checkliste unter http://httpd.apache.org/docs-2.0/suexec.html#model
liefert Dir den Ansatz was es zu prüfen gilt. Ansonsten schreibt suexec
wohl auch ein Logfile.

Grüsse,
.max