From Roland Rickborn <...@gmx.de>
Subject Re: suexec Problem
Date Tue, 07 Jun 2005 13:30:28 GMT
Hallo Sven,

> Installiert hab ich den Apache auf meinem FreeBSD System mit suexec:
> Ich denke es sollte alles stimmen, aber wenn ich die Datei im Browser
> aufrufe bekomme ich immer einen Internal Server Error.

Hier:
#> httpd -V
Server version: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE)
Server built:   Jun 17 2004 12:29:07
Server's Module Magic Number: 19990320:13
Server compiled with....
  -D EAPI
  -D EAPI_MM
  -D EAPI_MM_CORE_PATH="/var/lib/httpd/mm"
  -D HAVE_MMAP
  -D HAVE_SHMGET
  -D USE_SHMGET_SCOREBOARD
  -D USE_MMAP_FILES
  -D HAVE_FCNTL_SERIALIZED_ACCEPT
  -D HAVE_SYSVSEM_SERIALIZED_ACCEPT
  -D SINGLE_LISTEN_UNSERIALIZED_ACCEPT
  -D HARD_SERVER_LIMIT=2048
  -D HTTPD_ROOT="/srv/www"
  -D SUEXEC_BIN="/usr/sbin/suexec"
  -D DEFAULT_PIDLOG="/var/run/httpd.pid"
  -D DEFAULT_SCOREBOARD="/var/run/httpd.scoreboard"
  -D DEFAULT_LOCKFILE="/var/run/httpd.lock"
  -D DEFAULT_ERRORLOG="/var/log/httpd/error_log"
  -D TYPES_CONFIG_FILE="/etc/httpd/mime.types"
  -D SERVER_CONFIG_FILE="/etc/httpd/httpd.conf"
  -D ACCESS_CONFIG_FILE="/etc/httpd/access.conf"
  -D RESOURCE_CONFIG_FILE="/etc/httpd/srm.conf"

Und:
#> /usr/sbin/rcapache start
Starting httpd [ PERL PHP4 SSL ]
                  ^^^^

Ausserdem habe ich in deiner httpd.conf folgende Einträge vermisst:
#> cat httpd.conf
<IfModule mod_perl.c>
ScriptAlias /perl/ /srv/www/cgi-bin/
ScriptAlias /cgi-perl/ /srv/www/cgi-bin/
ScriptAlias /cgi/ /srv/www/cgi-bin/
</IfModule>
<IfModule mod_perl.c>
Perlrequire /usr/include/apache/modules/perl/startup.perl
PerlModule Apache::Registry
<Location /perl>
SetHandler  perl-script
PerlHandler Apache::Registry
Options ExecCGI
PerlSendHeader On
</Location>
<Location /cgi-perl>
SetHandler  perl-script
PerlHandler Apache::PerlRun
Options ExecCGI
PerlSendHeader On
</Location>
</IfModule>

Obige Einträge entsprechen mehr oder weniger der SuSE-Standard
httpd.conf. Jedenfalls funktionieren Perl-CGIs ohne Probleme. Mit Python
hatte ich neulich das gleiche Problem, wie du mit Perl (gleiche
Fehlermeldung), was mich zu der Vermutung bringt, dass es bei dir
_nicht_ an suexec, sondern an der korrekten Perl-Einbindung liegt.

HTH,
R. Rickborn

--

Kein Sig ist auch eine Sig.