From Martin Eisenhardt <martin.eisenha...@wiai.uni-bamberg.de>
Subject Re: Caching Proxy und Login-Cookies
Date Mon, 27 Jun 2005 11:43:16 GMT
Hallo Carsten,

On Monday June 27 2005 10:48, Germer, Carsten wrote:
> Hallo,
> vorweg sorry falls die Frage schon oft gestellt worden ist aber ich hab in
> den üblichen Quellen nichts gefunden.
>
> Ich benutze einen Apache als Caching Proxy vor einem CMS. Der Apache ist
> ein 1.3.33, die Umstellung auf 2.x läuft, und das CMS ist Zope/ZMS aber das
> ist egal für dieses Problem.

Vielleicht ist es doch nicht so ganz egal. Ich bin mir nicht sicher, weswegen
Du das Caching in Apache nutzen willst, da Zope doch sehr schöne
Möglichkeiten anbietet, das Caching innerhalb des CMS durchzuführen - und das
dann auch mit der entsprechenden Rechteprüfung. Zope kann sowohl RAM-basiert
als auch (glaube ich jedenfalls mich zu erinnern) disk-orientiert cachen -
und sehr viel anderes kann httpd ja auch nicht.

Es mag natürlich sein, dass Du diese Möglichkeit schon bedacht hast und sie
nicht performant genug ist - bei uns aber klappt das hervorragend.

Alles Gute
Martin Eisenhardt
--
Dipl. Wirtsch.Inf.(Univ.) Martin Eisenhardt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Wirtschaftinformatik und Angewandte Informatik
Lehrstuhl für Medieninformatik

D-96045 Bamberg

fon: +49 (951) 863-2856
fax: +49 (951) 863-2852