From Martin Eisenhardt <martin.eisenha...@wiai.uni-bamberg.de>
Subject mod_alias und mod_rewrite
Date Sun, 12 Jun 2005 13:14:42 GMT
Hallo,

auch nach intensivem Googlen und dem Lesen diverser FAQs (auch dieser
Mailingliste) habe ich immer noch keine Lösung für folgendes Problem:

Auf einem Apache httpd 2.0.54 unter Linux habe ich ein Zope/Plone als
virtuellen Host eingerichtet. Die entsprechende Konfiguration ist

<VirtualHost *:80>
    	ServerName foobar.de

    ServerAdmin martin.eisenhardt@wiai.uni-bamberg.de
    CustomLog /var/log/apache2/foobar.de.access.log combined

        RewriteEngine on
        RewriteRule ^/(.*) \
http://localhost:8080/VirtualHostBase/http/foobar.de:80/minf/VirtualHostRoot/$1
[L,P]
</VirtualHost>

Das läuft soweit bestens, das CMS ist von außen als foobar.de erreichbar, das
Rewriten der URL ist absolut transparent.

Aufgrund einiger Aufräumarbeiten haben sich nun einige URLs geändert, so dass
ich gerne per RedirectPermanent (aus mod_alias) darauf verweisen möchte. Ich
habe bereits versucht, Redirects a la

	RedirectPermanent /foo http://foobar.de/bar

in obige Konfiguration einzufügen, und zwar sowohl vor also auch hinter
RewriteEngine on, vor und hinter der RewriteRule.

Erwartet hätte ich, dass dem Client die neue URL per 3xx-Response mitgeteilt
wird. Leider klappt das aber nicht - http://foobar.de/foo wird nach wie vor
in http://foobar.de/minf/VirtualHostRoot/foo umgeschrieben, wo das
entsprechende Dokument aber nun einmal nicht mehr liegt.

Auch

	RedirectPermanent /foo http://www.google.de/

leitet einen Request nach /foo nicht auf Google um, weshalb ich vermute, dass
mod_alias gar nicht richtig arbeitet.

Meine Frage(n):

- ist es möglich, mod_rewrite und mod_alias gleichzeitig zu verwenden?
- falls ja, wo muss die Redirect(Permanent)-Direktive hin?
- muss ich sonstwo in der Config etwas ändern?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Sollten noch weitere Infos für
eine Antwort benötigt werden, bitte ich um Nachricht.

Alles Gute
Martin Eisenhardt
---
Dipl.Wirtsch.Inf.(Univ.) Martin Eisenhardt

Bamberg University
Media Informatics
D - 96045 Bamberg

fon: +49 (951) 863 - 2856