From "Lutz Maibach" <kli...@easycom.de>
Subject Apache 2.0.52 - Logfile kann nicht in separatem Pfad angelegt werden
Date Thu, 23 Jun 2005 10:28:49 GMT
Hallo,

beim Versuch den mit RedHat ES 4 gelieferten Apache wie die bisher
laufende Version (Die 2.0.41 von Redhat 9) mit div. Virtualhosts
einzurichten scheitere ich leider bereits beim Versuch, ein Logfile für
einen Virtualhost an der gleichen Stelle im Verzeichnisbaum zu erzeugen,
wie es beim alten Server der Fall war. Der Logpfad befindet sich in
/www/apachedateien/log, die Rechte für www, apachedateien und log stehen
auf 777, die Einträge in der Virtualhost-Section (wurde aus der alten
Config kopiert und auch schon per Hand neu eingegeben) für ErrorLog und
Customlog verweisen auf diesen absoluten Pfad.

Beim Versuch Apache zu starten gibt es die lapidare Fehlermeldung :
(13)Permission denied: httpd: could not open error log file
/www/apachedateien/log/myhost_error.log.

Ob der letzte "." hinter dem log etwas zu sagen hat weiss ich nicht, der
Name des Logfiles heisst myhost_error.log  OHNE abschliessenden Punkt.

Gibt es vielleicht irgend ein Sicherheitsfeature, welches das Anlegen
von Logfiles ausserhalb des Apache-Roots (habe ich, wie in der alten
Version auch, auf /var/www/html stehen) verhindert?

Ziemlich ratlos

Lutz Maibach