From "Lenz, Steffen" <Steffen.L...@FIZ-Karlsruhe.DE>
Subject LDAP-Auth. auf mehreren Apache-Servern ->Single Sign-On
Date Mon, 07 Mar 2005 08:32:41 GMT

Hallo Liste,

Ich möchte auf mehreren Apache Webservern eine LDAP-Authentifizierung
einrichten. Ich habe dies auf einem Server schon gemacht und funktioniert
soweit. Um das Ganze komfortabel zu gestalten, möchte ich, daß der User
seine Accountdaten (User+Pass) nur einmal eingeben muss, und diese dann von
den anderen Apache-Instanzen übernommen werden.
Besiel: User 1 meldet sich auf Webserver 1 an und surft dort vergnügt auf
den dort liegenden Webseiten harum. Anschließend ruft er den Webserver 2
auf, an dem ebenfalls eine LDAP-Auth. eingerichtet ist. Ohne sich ein
weiteres mal authentifizierten zu müssen, kann er die dort liegenden Seiten
aufrufen.

Ist eine solche Single Sign-On Lösung möcglich?

Gruß
Steffen