From Max Dittrich <max.dittr...@t-online.de>
Subject Re: kein status bei downloads
Date Fri, 18 Feb 2005 08:59:07 GMT
Hi,

Julian Golderer wrote:
> guten abend,
>
> mein apache (2.0.52) gibt bei einem datei-download keinen status an. es
> wird nur die bereits herunter geladene dateimenge angezeigt, nicht aber
> die gesamte/verbleibende.

Es ist zwar der Browser, der Dir die Angabe des Headers Content-Length
und die Anzahl der bisher empfangenen Bytes anzeigt, aber es gibt wenige
Serverantworten, die eben dies nicht enthalten. Am häüfigsten tritt das
bei der Ausgabe der dynamischen Daten (CGI) auf. Ich weiss es nicht
genauer, aber vermute dass es auch bei der on-the-fly Gzip-Komprimierung
passiert.

> leider konnte ich im web bis jetzt noch keine hilfe dazu finden. ich
> habe es auch schon mit diversen browsern getestet - ohne erfolg.

Also woher stammt die Ausgabe der Serverantwort und benutzt Du
Gzip-Komprimierung (mod_deflate)? Evtl. kann man die Anfrage auf die
HTTP-Version 1.0 (Stichwort: downgrade-1.0) beschränken und Apache dazu
bringen eben diesen Content-Length Header zu erzeugen. Das hätte den
Nachteil dass die Ausgabe zuvor vollständig gepuffert werden muss.

gruss,
.max