From "Ralf Glauberman" <rglauber...@michaeli-gymnasium.de>
Subject Re: Apache crash unter debian
Date Thu, 16 Dec 2004 17:17:27 GMT
gegen einen sauberen reboot ist doch nix zu sagen, ne neuinstallation ist ne
niederlage, meiner meinung nach sogar bei windows.

----- Original Message -----
From: "Emilio Paolini" <ep@im-netz.de>
To: <users-de@httpd.apache.org>
Sent: Tuesday, December 14, 2004 10:42 PM
Subject: Re: Apache crash unter debian

On Tue, 14 Dec 2004, Ralf Glauberman wrote:

> wieso ist reboot unsinn? bloß weil es einen eingefleischten linux-user
> manchmal beleidigen  kann, wenn das alte mittel zu lösen von
> windows-problemen auch hier funktioniert?

Ja. Das ist ein ernstzunehmender Grund. Reboots sind eigentlich immer zu
vermeiden und zeichnen nicht den Profi aus :)

Ich werte es immer als persönliche Niederlage, wenn ich rebooten muss, ich
kann die Vorkommnisse auch an einer Hand abzählen.

> ne ernsthaft, ich denk mal, da
> lebt noch irgendein alter apache-task von vor dem update, der den port
> blockiert, mach halt mal ps -aux | grep httpd oder so, dann siehste des
> ja.
> ansonsten schau, dass du die warnings wegkriegst.

Ja, sowas in der Art hatte ich auch vermutet. Oder auch - schlimmer -
blockiertes Shared Memory. Eh' man nun aber lange erklärt, wie man sowas
findet, ist ein Reboot evtl. die schnellere Lösung, vor allem wenn die
Kiste nicht in Timbuktu steht und die Gefahr besteht, dass sie nicht
alleine wieder hoch kommt, das muss der Admin selbst entscheiden :)

Emu