From Philon Terving <philon.terv...@gmx.net>
Subject Re: mod_rewrite für dummies
Date Wed, 24 Nov 2004 21:36:31 GMT
Hallo,

bin selbst auch nicht der rewriting-Guru aber naja...

> http://xxx.xxx.xxx.xxx/mein-web/zeige/alle/max/5
>
> wird zu
>
> http://xxx.xxx.xxx.xxx/subwebs/webX/index.php?zeige=alle&max=5

http://www.modrewrite.de/ ist ja manchmal doch ganz hilfreich.

RewriteEngine on
RewriteRule ^/mein-web/zeige/(.*)$ /subwebs/webX/index.asp?zeige=$1

das hab ich selbst auch schon hinbekommen.

In diesem Fall wird für (.*) ein beliebiger String genommen und so auch
ans PHP (in $1) weitergereicht.

Wenn Du jetzt einen weiteren String wie max anhängen willst, könnte es
theoretisch so klappen:

RewriteRule ^/mein-web/zeige/(.*)/max/([0-9]+)$
/subwebs/webX/index.asp?zeige=$1&max=$2

Wir gehen hier sogar ganz speziell nur auf Zahlen ein, die wir in $2
wiederum ans PHP übergeben.

Wie gesagt, aus der Theorie sollte das klappen. Einfach mal mit Logging
aktiviert ausprobieren.

Philon