From di michael gröger <off...@plan-net.org>
Subject AW: Virtual Hosts
Date Wed, 27 Oct 2004 23:20:40 GMT
Vielen dank ...

Ich habe eigentlich einen DNS Server am laufen ...
Aber die einträge dort wollten nicht zum gewünschten ergebnis führen

Ich habe in der forward lookup zone einen A host hinzugefügt
Ich kenn mich da aber zu wenig aus - ich glaub mein DNS server arbeitet
hauptsächlich mit dem active directory zusammen ...

Wie auch immer wenns so funktioniert sind ja alle glücklich

Bin schon gespannt wie das beim mac funktioniert mit der host datei ...
Ist ein osx also sollte es ähnlich wie unter linux oder unix sein ...

Wie's dort funktioniert weiß ich auch noch nicht.

Aber wird mich erst mal schlau machen

Vorerst vielen dank

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Marc Donner [mailto:m_donner@web.de]
Gesendet: Mittwoch, 27. Oktober 2004 22:50
An: users-de@httpd.apache.org
Betreff: Re:Virtual Hosts

Hallo Michael

> weiß jemand wie man soetwas "richtig" macht??

Was du machst ist eigentlich richtig. Du musst die hosts Datei deiner
Clients deshalb editieren, damit die Clients die Domain
SiteName1.planet.local in die passende IP auflösen können. Denn dein
Client
muss ja wissen zu welchem Rechner er die Verbindung aufbauen soll und
dazu
braucht er die IP.

> Mein anliegen auf den punkt gebracht:
>
> Ein server mit apache - mehrere rechner im lan zu testzwecken

1. Lösung: Wie wär's mit einen DNS Server. Bei dem trägst du dann die
Domain
IP Zuordnung ein und die IP des DNS Servers auf allen Clients.

2. Lösung: Der Netzwerkkarte des Rechners mit dem Apachen mehrere
logische
Interfaces zuordnen, d.h. Der Rechner hat mehrere IPs auf dem selben
LAN-Interface. Und dann IP basierte Vhosts auf dem Apachen einrichten.
Dann
kannst du unter IP 1 (10.10.1.1) deine eine Site erreichen und unter IP
2
(z.B. 10.10.1.2) die andere.

Mit freundlichen Grüßen
  Marc Donner