From di michael gröger <off...@plan-net.org>
Subject Virtual Hosts
Date Wed, 27 Oct 2004 19:06:47 GMT
Hallo ich bin neu hier

plan-net alias michael

mein anliegen …

ich habe einen apachen auf windows2000 server IP=10.10.1.1 laufen
der soll mehrere sites zu testzwecken hosten

[ich entwickle dynamische seiten mit php]

der apache ist ein eigener rechner da ich das ergebnis auf mehreren
plattformen testen will (mac os, linux, windows)

in <VirtualHosts> hab ich folgendes eingetragen um eine neue site zu
erstellen:

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
    ServerAdmin office@plan-net.org
    DocumentRoot C:/apache/htdocs/SiteName1/
    ServerName SiteName1.planet.local
 </VirtualHost>
<VirtualHost *>
    ServerAdmin office@plan-net.org
    DocumentRoot C:/apache/htdocs/SiteName2/
    ServerName SiteName2.planet.local
 </VirtualHost>

in der SERVER (!!) hosts datei C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts
habe ich folgenden eintrag
127.0.0.1       SiteName1.planet.local
127.0.0.1       SiteName2.planet.local

in der localen hosts datei also in jeder workstation
habe ich folgenden eintrag
10.10.1.1       SiteName1.planet.local
10.10.1.1       SiteName2.planet.local

somit muß ich sowohl serverseitig die hosts datei editieren und auf
jeder workstation (wie das unter mac os und linux geht ist noch
zukunftsmusik)

jedenfalls funktioniert alles ... ich weiß nur nicht wieso .. (bin per
zufall draufgekommen)

weiß jemand wie man soetwas "richtig" macht??

Mein anliegen auf den punkt gebracht:

Ein server mit apache - mehrere rechner im lan zu testzwecken

Übrigens apache 1.3.23

Vielen dank

michael