From "Steffen Heil" <li...@steffen-heil.de>
Subject AW: WIN XP - Service Pack 2
Date Wed, 18 Aug 2004 06:30:53 GMT
Hi

> Ein leidiges Thema, welches man sich durch Einsatz von LINUX sparen
könnte. Aber leider kann man sich das nicht immer aussuchen.

Linuxsysteme sollten auch regelmäßig geupdated werden...

Zum SP2:
Wenn der erweiterte Firewall ausgeschaltet ist, sollten alle sauberen
Windowsprogramme weiterlaufen, wie vor dem SP2. XP wird mit SP2 etwas
restriktiver, was die Nutzung undokumentierter Funktionen und die Trennung
von Daten und Code-Speicher angeht. Alle in dieser hinsicht "sauberen"
Programme funktionieren wie gehabt. Programme, die "etwas tricksen", sitzen
dabei am kürzeren Hebel...

Ich dachte bisher, Apache2 sei recht sauber, nutze es aber nur unter debian.

> Antwort auf die Frage, warum schon SP2 installiert: Als
Software-Entwickler möchte ich frühzeitig auf Probleme vorbereitet sein.

Ab spätestens 25.08.2004 werden alle XP-Systeme automatisch auf SP2
geupdated. (Ich setze mal vorraus, daß die Anwender nicht den Update-Dienst
ausgeschaltet haben, was immer eine schlechte Idee ist.)

Ich selbst habe mit SP2 noch keine Probleme. (Einzige Besonderheit: Ich
mußte den XP-Firewall wieder ausschalten, da XP meinen Kerio Firewall nicht
erkannt hat.)

> BTW: Aus meinen Erfahrungen heraus, die ich mit allen neuen Sachen von M$
gemacht habe, werde ich mir das ServicePack frühestens in 6 Monaten auf mein
Produktivsystem installieren. Zum Testen habe ich VMware laufen - und
übrigens damit auch einen Linux-Host mitten in XPP.
Funktioniert prächtig :-))

Erstens: Denkst du das Service Pack wird sich in den nächsten 6 Monaten noch
ändern?
Diese 6 Monate hattest du in der Beta/RC-Phase Zeit, dich vorzubereiten!
Dazu ist sie da. Nun ist das SP final.

Nochmal ganz deutlich: Jeder vernünftige Mensch, der Wert auf ein sicheres
System legt und daher NICHT den Windows-Update-Dienst deaktiviert hat, wird
in einer Woche SP2 haben. Punkt.

Gruß,
  Steffen