From Martin Ebert <martin.eb...@wb-online.de>
Subject Zugriffsrechte bei apache2
Date Thu, 03 Jun 2004 19:55:56 GMT
Liebe Liste,

auch ich muss irgendwann eine richtig dumme Frage
(sowas gibt es!) stellen.

Ich packe das mal in eine kleine Geschichte; dann
fällt es vielleicht nicht so auf.   ;-)

Meine WebServer mußte ich auf einen neuen physikalischen
Server umstellen; einen rootserver von IPX. Ich dachte,
dass es klug ist, nun endlich auf apache2 umzustellen.

Dabei gab es so einige kritische Situationen. Aber im
Großen und Ganzen bin ich zufrieden: Ca. 20 Domains
(teilweise prominent) sind umgezogen.

Und jetzt laufen die alle auf *einer* apache2-Instanz;
vorher waren das vier apache1 auf vier IP.

An der Stelle sollte ich langsam den Bogen kriegen zum
Problem: Sonst liest keiner mehr: Dass apache2 sehr viel
nickliger mit den Zugriffsrechten ist, fiel mir früh auf:
Nun gut: Dann setze ich die Dateien halt alle auf den
Nutzer www-root. Geht alles.

Shit happens:
Ein prominenter "Kunde" (mit zwei guten Präsenzen) ist mein
Bruder. Und der lädt seine Dateien mittels FTP hoch.

Oder auch nicht: Jetzt haben seine Dateien ja einen
neuen Eigentümer ... (HINT: Ich weiss schon, wie chgrp geht!)

Frage:
Mir fehlen schlicht die Suchbegriffe - irgendwas in der Ecke
"sudo"?

* welche Suchbegriffe sollte ich wählen?
* Oder welche FAQ sollte ich lesen?

Es wäre freundlich, wenn die Liste mir da mal in den
Hintern treten könnte. (apache2/linux)

Danke,
Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--