From Max.Dittr...@t-online.de (Max Dittrich)
Subject Re: Gekillter Apache?
Date Sat, 08 May 2004 13:15:55 GMT
Christopher Gerharz wrote:
> Hallo, Liste!
>
> Ich habe auf meinem Server ein Problem: In letzter Zeit häufen sich die
> abgestürzten Apache Prozesse (<defunct>).

Mit sowas hatte ich bisher noch keine Erfahrungen, aber ich schick Dir
trotzdem mal meine ersten Gedanken.

Werden die Zombies nach und nach von Apache eingesammelt und
verschwinden oder bleiben sie sehr lange bestehen?

> Ich habe mir eine Log mit PIDs erstellen lassen und mir die PIDs der
> abgestürzten httpd-Prozesse notiert.
>
> ALLE hatten als Request ein Bild (GET).

AFAIK ist das Logging die letzte Phase eines Requests. Also wenn ein
Child in einer früheren Phase "abstürzt", dürftest Du keinen Hinweis auf
den bearbeiteten Request im access_log finden.

> Ich setze Apache 1.3.29 auf Debian (Woody) ein.

Verwendest Du besondere Compilereinstellungen oder Apachemodule, die
nicht zur Standarddistribution gehören?

> Habt ihr eine Idee?
> Killt der Apache die Childs vielleicht auf diese "unsaubere" Weise, wenn
> sie ihre MaxRequests überschritten haben?

Glaube ich nicht. Das wird sicher sehr gezielt ablaufen (graceful).

Hast Du den Loglevel mal auf Debug erhöht und geschaut ob es da
zusätzliche relevante Meldungen gibt? Vielleicht möchtest Du Apache als
Einzelinstanz mit '-X' starten (evtl. auf einem anderen Port parallel)
und ihn so lange besurfen bis er abstürzt. Wenn Du zeitgleich tcpdump
mitlaufen lässt (-w) kannst Du noch weitere Informationen zum letzten
Request erfahren.

gruss,
   .max