From Max.Dittr...@t-online.de (Max Dittrich)
Subject Re: Feature verzweifelt gesucht: Web-Zugriff mit Userrechten des Dateisystems ...
Date Sat, 21 Feb 2004 12:23:48 GMT
Hallo Frank,

f.pospischil@telenet-ag.de wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich betreibe ein Intranet, dass auf Dokumente eines Fileservers zugreift.
> Der Fileserver hat fein abgestimmte Gruppen- und Benutzerrechte.
> Apache wurde so konfiguriert, dass User und Passwort abgefragt werden. Die
> Prüfung der Anmeldung geschieht per PAM gegen eine Windows-Domäne.
>
> Hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver beibringt, mit der
> Berechtigung des angemeldeten Users auf das Dateisystem zuzugreifen ?

[...]

am Rande einer Suche nach Modulen zur NTLM-Authentifizierung bin ich mal
wieder auf "Davenport" (http://davenport.sourceforge.net/) gestossen und
habe mich an Deine Frage erinnert.

Nach den Aussagen auf o.e. Webseite ist Davenport ein WebDAV - SMB
Gateway. Es bietet jedoch auch eine normale HTTP-Sicht nach Art von
"autoindex". Jedenfalls hört sich das ganze (Gateway) so an als ob der
SMB-Server die Zugriffsrechte steuert und der Zugriff unter dem
authentifizierten User erfolgt.

Die ganze Sache basiert auf Servlet.

gruss,
.max