From Frank Thommen <frank.thom...@inf.ethz.ch>
Subject Re: Virtuelle Hosts und Redirects
Date Mon, 05 Jan 2004 12:52:10 GMT
Hallo Steffen,

> Ich erzeuge mit einem Skript eine einzige Datei, die die Konfiguration für
> diverse Virtuelle Hosts enthält.
>
> [...]
>
> Ist dies effizient?
> Gibt es einen besseren Weg?

Vielleicht kann die `ServerAlias`-Direktive helfen, Dein Problem zu
loesen:

<VirtualHost *>
      ServerName www.domain.de
      ServerAlias domain.de
      DocumentRoot /some/path/
</VirtualHost>

Die Liste hinter ServerAlias kann mehrere, Leerschlag-getrennte
Eintraege haben.  Wir verwalten unsere Domain-Aliase in dieser Art und
Weise.

> Insbesondere finde ich es ineffizient, daß nach jeder Änderung der Apache
> neugestartet wird und alles neu lesen muss....

Es sollte genuegen, dem `httpd` ein (SIG)HUP-Signal zu schicken:  kill
-HUP `head -1 pfad_zu_httpd_pid_file` (kill und head-Syntax kann
variieren).  Das geht schnell und der Server muss nicht vollstaendig
herunter- und wieder heraufgefahren werden.

Gruesse

    frank