From "Sven Vollmann" <sven.vollm...@fernuni-hagen.de>
Subject Apache2 und SSl
Date Tue, 20 Jan 2004 06:44:00 GMT
Hallo,

wir ( d.h. meine Kollegen und ich ) haben ein Problem mit dem Apache 2.0.48
in Verbindung mit SSL und PHP4.
In unserem Rechnenzentrum wollen wir demnächst von der Apache-Version 1.3.xx
auf die Version 2 umsteigen. Bei Testversuchen mit der Version 2.0.48
mussten wir
allerdings feststellen, dass unsere existierenden php-Seiten nicht mehr
richtig
funktionierten. Bei jedem Versuch eines "POST" erscheint folgende
Fehlermeldung:

"The requested method POST is not allowed for the URL"

Dabei muss gesagt werden, dass unsere Seiten mit einer SSL - Zertifikat -
Authentifizierung
geschützt sind. Während eines Tests, bei dem dieser Schutz deaktiviert
wurde, stellte sich heraus,
dass die Seiten problemlos liefen. Es schien also etwas mit der SSL -
Authentifizierung zu tun zu haben.
Ein Blick in die "ssl_error_log" des Apache brachte folgende Fehlermeldung
zu tage:

"SSL Re-negotiation in conjunction with POST method not supported! hint: try
SSLOptions +OptRenegotiate"

Da wir bereits bei den "SSLOptions" die Einstellung "+OptRenegotiate"
aktiviert haben kann dies auch
nicht die Lösung sein. Bei der Suche unter Google fanden wir leider auch
keine sinnvollen
Lösungsvorschläge. Für Hilfe sind wir daher dankbar, da wir ansonsten auch
weiterhin auf den
Apache 1.3.xx setzen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Vollmann