From "Marcus Reimann" <Marcus.Reim...@reimann-systemberatung.de>
Subject RE: Mehrere virt. Domains
Date Sun, 11 Jan 2004 00:55:01 GMT
Hallo Reinhold,

> wenn ich auf meinem heimischen PC01 mehrere virt. Domains unter Apache
> 2.x laufen habe, muß ich dann für jede einzelne Domain eine eigene
> IP-Nr in die Netzwerkkarte von PC01 schreiben um vom anderen
> heimischen PC02 auf die Domains zugreifen zu können, oder gibt es da
> eine Alternative?

es gibt IP-basierte virtuelle Hosts und namens-basierte virtuelle
Hosts. Verwende für Deine Aufgabenstellung einfach namens-basierte
virtuelle Hosts, dann brauchst Du keine weiteren IP-Adressen.

Beispiel httpd.conf dazu:

<VirtualHost *>
# unter Servername einen beliebigen (internen) Namen eintragen:
Servername apache1
# abweichendes DocumentRoot-Verzeichnis
DocumentRoot /pfad_zum_htdocs_verzeichnis_server_apache1
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
# unter Servername einen beliebigen (internen) Namen eintragen:
Servername apache2
# abweichendes DocumentRoot-Verzeichnis
DocumentRoot /pfad_zum_htdocs_verzeichnis_server_apache2
</VirtualHost>

Bringe nun Deinen Clients bei, dass die Hosts apache1
und apache2 Aliase fuer Deinen heimischen PC01 sind:

Editiere die hosts-Datei Deines PC02 wie im folgenden
Beispiel:
123.456.789	PC01 apache1 apache2

Falls Du einen Domain Name Server betreibst, dann solltest
Du anstelle der hosts-Datei besser die Konfigurationsdatei
des DNS anpassen.

Anschliessend führt ein Aufruf von http://apache1/ bzw.
http://apache2 dazu, dass die HTML-Dateien des jeweiligen
DocumentRoot-Eintrags angezeigt werden.