From "Peter Stoehr" <...@pinkmarketing.at>
Subject mod_rewrite Frage
Date Wed, 05 Nov 2003 23:25:40 GMT
Hi Leute,

ich haenge hier an einem Problem und komme einfach nicht weiter. Folgendes Szenario: auf einem
Host werden Profile von Mitgliedern verwaltet, die jeweiligen Daten liegen in einer Datenbank.

Gibt der Client die URL http://example.com/mitgliedsname ein, so wird die URL umgeschrieben
und auf ein PHP-Script (member.php) umgelenkt, welches die noetigen Daten aus der DB holt.
Das funktioniert auch.

Gibt der Client die URL http://example.com/index.php ein, gelangt dieser zur allgemeinen Startseite
von example.com. Funzt auch.

Gibt der Client allerdings die URL http://example.com/ ein, kommt entweder ein 404er oder
das Script fuer die Mitgliedssuche (member.php) spricht an und gibt ein _nicht vorhanden_
aus.

Das ganze rennt auf Apache 1.3.27, PHP 4.1.2, Debian 3.0 und Kernel 2.4.20 SMP.

Der Host ist so konfiguriert, dass man von intern keine Authentifizierung benoetigt, jedoch
von extern.

Auszug aus der httpd.conf:

<VirtualHost 172.30.240.11:80>
# Altes Subdir umleiten
RedirectPermanent /xyz http://anderer.host/
RedirectPermanent /xyz/ http://anderer.host/
ServerName example.com
DocumentRoot /var/www/example.com/htdocs/
ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/example.com/cgi-bin/
DirectoryIndex index.php

<Location />

AuthName "example.com"
AuthType Basic
AuthUserFile /pfad/zur/.htpasswd
require valid-user
order deny,allow
deny from all
allow from 192.168.1
satisfy any
DirectoryIndex index.php

RewriteEngine On
RewriteCond	%{REQUEST_URI}	!-f^/index\.php$
RewriteRule	^/$1	index\.php	[L,R]

RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME}	!-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}	!member\.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}	!index\.php
RewriteRule	^(.*)	member\.php?profil=$1	[L]

</Location>
</VirtualHost>

Vielleicht weiss jmd von euch, wie ich die Regel fuer index.php schreiben muss.

Greets, Peter